Plenum
Dr. Bernhard Behr verantwortet innerhalb der AVL List GmbH das SW Business Development für die VW Gruppe weltweit sowie für ausgewählte Automobilkunden in Nordeuropa. Der Fokus liegt auf Softwarelösungen für den automatisierten Test von Fahrzeugfunktionen sowie den damit verbundenen Lifecycle-Daten. SW-Tools zur Absicherung von Prozessen für Funktionale Sicherheit und Cyber Security runden das Portfolio ab. Von 2015 bis Ende 2021 lag der Vertriebsfokus auf strategisch ausgewählten Automobilherstellern in Europa.
Zuvor war Dr. Behr seit 1994 bei IBM und Dassault Systèmes in verschiedenen Pre-Sales Consulting und Sales Management Positionen tätig. Studium des Maschinenbaus in München. Im Anschluss wissenschenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion über wissensbasierte Systeme am Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen der RWTH Aachen 1995.
Dr. Bernhard Behr verantwortet innerhalb der AVL List GmbH das SW Business Development für die VW Gruppe weltweit sowie für ausgewählte Automobilkunden in Nordeuropa. Der Fokus liegt auf Softwarelösungen für den automatisierten Test von Fahrzeugfunktionen sowie den damit verbundenen Lifecycle-Daten. SW-Tools zur Absicherung von Prozessen für Funktionale Sicherheit und Cyber Security runden das Portfolio ab. Von 2015 bis Ende 2021 lag der Vertriebsfokus auf strategisch ausgewählten Automobilherstellern in Europa.
Zuvor war Dr. Behr seit 1994 bei IBM und Dassault Systèmes in verschiedenen Pre-Sales Consulting und Sales Management Positionen tätig. Studium des Maschinenbaus in München. Im Anschluss wissenschenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion über wissensbasierte Systeme am Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen der RWTH Aachen 1995.
After having completed my studies at the Technical University Berlin in 1995 I jointed the Fraunhofer – IPK institute in Berlin. During that time, I was the project manager for the iViP project focusing on and developing new technologies for the virtual product development from product data management to rapid prototyping.
In 2000 I have jointed Siemens Business Services as management consultant being responsible for ‘Collaborative Lifecycle Management’. Between 2002 – 2015 I had several management positions at Bombardier Transportation in Germany, UK and Scandinavia with responsibilities in IT, processes management, engineering, project and product management as well as General Management.
In 2015 I became the General Manager Drives and Controls at ABB AB, Sweden building a new business unit. From 2018 to August 2024 I hold the position as CTO of Quintus Technologies AB, responsible for Research & Development, Engineering, Product Management, Procurement, Intellectual Property Management, Digitalization and Project Management. Quintus Technologies AB is the global technical leader for high pressure technologies. Since September 2024 I'm the CTO of IPCO Group, a global industrial process solutions company with it's headquarter in Sweden.
After having completed my studies at the Technical University Berlin in 1995 I jointed the Fraunhofer – IPK institute in Berlin. During that time, I was the project manager for the iViP project focusing on and developing new technologies for the virtual product development from product data management to rapid prototyping.
In 2000 I have jointed Siemens Business Services as management consultant being responsible for ‘Collaborative Lifecycle Management’. Between 2002 – 2015 I had several management positions at Bombardier Transportation in Germany, UK and Scandinavia with responsibilities in IT, processes management, engineering, project and product management as well as General Management.
In 2015 I became the General Manager Drives and Controls at ABB AB, Sweden building a new business unit. From 2018 to August 2024 I hold the position as CTO of Quintus Technologies AB, responsible for Research & Development, Engineering, Product Management, Procurement, Intellectual Property Management, Digitalization and Project Management. Quintus Technologies AB is the global technical leader for high pressure technologies. Since September 2024 I'm the CTO of IPCO Group, a global industrial process solutions company with it's headquarter in Sweden.
Berufliche Stationen
Seit 2022: Principal Business Analyst und Chief Evangelist, Transition Technologies PSC GmbH
2009 – 2022: Community Lead Consulting, PTC
2001 – 2009: Principal Consultant PLM, PTC
1995 – 2001: Product Manager PLM, PTC
1989 - 1995: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Berlin
Ausbildung
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik, Technische Universität Berlin (1988)
Dr.-Ing. Produktionstechnik, Technische Universität Berlin (1994)
Berufliche Stationen
Seit 2022: Principal Business Analyst und Chief Evangelist, Transition Technologies PSC GmbH
2009 – 2022: Community Lead Consulting, PTC
2001 – 2009: Principal Consultant PLM, PTC
1995 – 2001: Product Manager PLM, PTC
1989 - 1995: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Berlin
Ausbildung
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik, Technische Universität Berlin (1988)
Dr.-Ing. Produktionstechnik, Technische Universität Berlin (1994)
Ausbildung:
Werkzeugmacher (1989)
Maschinenbautechniker – Staatliche Fachschule für Techniker in Erlangen (1995)
Berufliche Stationen:
- 2003 - 2007 Start bei Schaeffler als Produktkonstrukteur für Kugellager
- Schwerpunkte Etablierung eines neuen global einheitlichen Designs für einreihige Rillenkugellager.
- 2007 – 2013 Wechsel in den Zentralbereich mit dem Fokus interne und externe Standardisierung für Wälzlager z.B. Vertretung der Schaeffler Interessen in verschiedenen DIN und ISO Ausschüssen.
- 2013 - 2017 Leitung der Abteilung Konstruktionsrichtlinien – Methodische Sicherung und Aufbereitung von Entwicklungs Know How
- 2017 - 2019 Leiter Mechanical Engineering – dazu gehören alle Mechanik Prozesse innerhalb R&D, CAD – Methoden und Konstruktionsrichtlinien
- 2019 - 2023 Product Owner 3D-Master
- 2023 Product Owner Engineering Design Data + Projektleiter Digitaler Produkt Pass
Ausbildung:
Werkzeugmacher (1989)
Maschinenbautechniker – Staatliche Fachschule für Techniker in Erlangen (1995)
Berufliche Stationen:
- 2003 - 2007 Start bei Schaeffler als Produktkonstrukteur für Kugellager
- Schwerpunkte Etablierung eines neuen global einheitlichen Designs für einreihige Rillenkugellager.
- 2007 – 2013 Wechsel in den Zentralbereich mit dem Fokus interne und externe Standardisierung für Wälzlager z.B. Vertretung der Schaeffler Interessen in verschiedenen DIN und ISO Ausschüssen.
- 2013 - 2017 Leitung der Abteilung Konstruktionsrichtlinien – Methodische Sicherung und Aufbereitung von Entwicklungs Know How
- 2017 - 2019 Leiter Mechanical Engineering – dazu gehören alle Mechanik Prozesse innerhalb R&D, CAD – Methoden und Konstruktionsrichtlinien
- 2019 - 2023 Product Owner 3D-Master
- 2023 Product Owner Engineering Design Data + Projektleiter Digitaler Produkt Pass
2022 - today Senior Consultant and Business Cluster Lead Green PLM for Dataciders InMediasP GmbH
2013 - 2022 Production IT Expert for SCHOTT AG in the Pharmaceutical Supplier Industry
2012 - 2012 Project Manager Digital Agency for United Digital Group
2005 - 2012 IT Consultant for InMediasP GmbH in the Automotive Industry
2005 Diploma Technical Mathematics from RPTU Kaiserslautern with application in mechanical engineering
2022 - today Senior Consultant and Business Cluster Lead Green PLM for Dataciders InMediasP GmbH
2013 - 2022 Production IT Expert for SCHOTT AG in the Pharmaceutical Supplier Industry
2012 - 2012 Project Manager Digital Agency for United Digital Group
2005 - 2012 IT Consultant for InMediasP GmbH in the Automotive Industry
2005 Diploma Technical Mathematics from RPTU Kaiserslautern with application in mechanical engineering
Session 1
Studium Wirtschaftswissenschaften an der TU Kaiserlsautern
Wissenschaftlicher Assistent Lehrstuhl VPE TU KL : Erweiterung von PLM und MBSE um digitale Services
2015 – 2017: Vorstandsassistent CEO bei der GRAMMER AG
2017 – 2019: Verantwortlich für die Strategischen Projekte in der R&D
2019 – 2021: Director Engineering Systems: Verantwortung für die Globalen Engineering Tools und die R&D Digitalisierungsstrategie
2021-2023: Director Global PLM: Verantwortlich für die PLM Prozesse, Methoden und Tools.
Seit 01.04.2023: Head of Cu Digital Tool Chain: Verantwortlich für die Digitaliserung der Prozesse sowie der Tools und Systeme
Studium Wirtschaftswissenschaften an der TU Kaiserlsautern
Wissenschaftlicher Assistent Lehrstuhl VPE TU KL : Erweiterung von PLM und MBSE um digitale Services
2015 – 2017: Vorstandsassistent CEO bei der GRAMMER AG
2017 – 2019: Verantwortlich für die Strategischen Projekte in der R&D
2019 – 2021: Director Engineering Systems: Verantwortung für die Globalen Engineering Tools und die R&D Digitalisierungsstrategie
2021-2023: Director Global PLM: Verantwortlich für die PLM Prozesse, Methoden und Tools.
Seit 01.04.2023: Head of Cu Digital Tool Chain: Verantwortlich für die Digitaliserung der Prozesse sowie der Tools und Systeme
Studies in Computer Science
2008 – 2014 Consulting PLM & Product Innovation
2014 – 2017 Porsche AG, Connected Car and R&D IT
2017 – 2018 Aras Software GmbH, Project Manager
2018 – 2022 Aras Software GmbH, Director Community CNE
2022 – now Aras Software GmbH, Director Global Alliance EMEA Aras Software GmbH
Studies in Computer Science
2008 – 2014 Consulting PLM & Product Innovation
2014 – 2017 Porsche AG, Connected Car and R&D IT
2017 – 2018 Aras Software GmbH, Project Manager
2018 – 2022 Aras Software GmbH, Director Community CNE
2022 – now Aras Software GmbH, Director Global Alliance EMEA Aras Software GmbH
Gopal BHAT is currently a Senior Sales Expert who is leading the monetization of Sustainability Solutions at Dassault Systèmes in the central Europe region.
He specializes in promoting cutting-edge solutions to address environmental challenges and advocates the integration of Lifecycle Assessment aspects of Sustainability in the early development phase of the products.
His professional career spans over two decades mainly in the Automotive industry working in various areas like product development, IoT, and Engineering IT. The foundation in Mechanical Engineering, acquired through a Bachelor's degree, and complemented by an MBA in international business, provided Gopal with a solid background to navigate and excel in the dynamic landscape of sales and technology.
Gopal BHAT is currently a Senior Sales Expert who is leading the monetization of Sustainability Solutions at Dassault Systèmes in the central Europe region.
He specializes in promoting cutting-edge solutions to address environmental challenges and advocates the integration of Lifecycle Assessment aspects of Sustainability in the early development phase of the products.
His professional career spans over two decades mainly in the Automotive industry working in various areas like product development, IoT, and Engineering IT. The foundation in Mechanical Engineering, acquired through a Bachelor's degree, and complemented by an MBA in international business, provided Gopal with a solid background to navigate and excel in the dynamic landscape of sales and technology.
Mayuresh Shrinivas Bharade is an accomplished professional specializing in sustainability, digitalization, and business strategy.
Currently based in Stuttgart, Germany, he serves as the Sustainability Manager, Digitalization for TAJCO Germany GmbH. Mayuresh has been instrumental in developing and implementing the company's sustainability strategy, focusing on decarbonization and green energy initiatives. He has led projects to achieve carbon neutrality and ensure compliance with EU ESG regulations. His expertise extends to digitalization, where he oversees projects such as smart energy monitoring systems and the automation of GHG accounting and forecasting.
Prior to his current role, Mayuresh gained significant experience in reliability engineering and maintenance, having worked in an Oil and Gas industry. He holds an MBA in International Industrial Management with a specialization in Digital Transformation from Hochschule Esslingen University of Applied Sciences. Additionally, he has a strong technical background with certifications in data science, SAP ERP, and sustainability auditing. With a passion for building a sustainable future through digital innovation, Mayuresh combines his skills in project management, stakeholder engagement, and business analytics to drive impactful changes in the organizations he serves.
Mayuresh Shrinivas Bharade is an accomplished professional specializing in sustainability, digitalization, and business strategy.
Currently based in Stuttgart, Germany, he serves as the Sustainability Manager, Digitalization for TAJCO Germany GmbH. Mayuresh has been instrumental in developing and implementing the company's sustainability strategy, focusing on decarbonization and green energy initiatives. He has led projects to achieve carbon neutrality and ensure compliance with EU ESG regulations. His expertise extends to digitalization, where he oversees projects such as smart energy monitoring systems and the automation of GHG accounting and forecasting.
Prior to his current role, Mayuresh gained significant experience in reliability engineering and maintenance, having worked in an Oil and Gas industry. He holds an MBA in International Industrial Management with a specialization in Digital Transformation from Hochschule Esslingen University of Applied Sciences. Additionally, he has a strong technical background with certifications in data science, SAP ERP, and sustainability auditing. With a passion for building a sustainable future through digital innovation, Mayuresh combines his skills in project management, stakeholder engagement, and business analytics to drive impactful changes in the organizations he serves.
Ms Pina Schlombs holds a master in Sustainable Engineering from Berlin Institute of Technology (TU Berlin) and applies her knowledge and expertise from 5+ years of experience working on operationalizing sustainability in multiple companies today she helps industrial companies realize their sustainability goals. As Engagement Manager for Sustainability she supports industrial companies in realizing their sustainability goals in every step of the product lifecycle enabled and accelerated the by digital solutions of Siemens Industry Software.
Ms Pina Schlombs holds a master in Sustainable Engineering from Berlin Institute of Technology (TU Berlin) and applies her knowledge and expertise from 5+ years of experience working on operationalizing sustainability in multiple companies today she helps industrial companies realize their sustainability goals. As Engagement Manager for Sustainability she supports industrial companies in realizing their sustainability goals in every step of the product lifecycle enabled and accelerated the by digital solutions of Siemens Industry Software.
Florian Tichla ist Fahrzeugbau-Ingenieur mit einer Passion für Algorithmik und Datenverarbeitung im Ingenieursbereich.
Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität forschte er an der Konsistenzprüfung für Komplexstücklisten in der Automobilindustrie und übernahm anschließend die Leitung eines Forschungsteams in einer Forschungskooperation mit Volkwagen. In diesem Rahmen entwickelte er Anwendungsprogramme zur datengestützten Optimierung des Produktportfolios und zur Verbesserung der Gleichteilquoten, die er bis in den Produktivbetrieb begleitete.
Seit 2021 ist er Geschäftsführer bei Hamburg Analytics und verantwortet dort das Projektgeschäft und den Kundenauftragsprozess. In seinen Kundenprojekten ist er als Analyst und Projektingenieur tätig.
Florian Tichla ist Fahrzeugbau-Ingenieur mit einer Passion für Algorithmik und Datenverarbeitung im Ingenieursbereich.
Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität forschte er an der Konsistenzprüfung für Komplexstücklisten in der Automobilindustrie und übernahm anschließend die Leitung eines Forschungsteams in einer Forschungskooperation mit Volkwagen. In diesem Rahmen entwickelte er Anwendungsprogramme zur datengestützten Optimierung des Produktportfolios und zur Verbesserung der Gleichteilquoten, die er bis in den Produktivbetrieb begleitete.
Seit 2021 ist er Geschäftsführer bei Hamburg Analytics und verantwortet dort das Projektgeschäft und den Kundenauftragsprozess. In seinen Kundenprojekten ist er als Analyst und Projektingenieur tätig.
Session 2
Andreas Werner, M.Sc., ist seit 2019 am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.
Er studierte Technologiemanagement und Maschinenbau an der Universität Stuttgart und war von 2019 bis 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart.
Schwerpunkt seiner aktuellen Forschungsarbeit ist die Vernetzung von Entwicklung und Produktion mit dem Ziel, Produkte und Prozesse nachhaltiger zu gestalten.
Andreas Werner, M.Sc., ist seit 2019 am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.
Er studierte Technologiemanagement und Maschinenbau an der Universität Stuttgart und war von 2019 bis 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart.
Schwerpunkt seiner aktuellen Forschungsarbeit ist die Vernetzung von Entwicklung und Produktion mit dem Ziel, Produkte und Prozesse nachhaltiger zu gestalten.
Dipl.-Ing. Nikolas Zimmermann ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IAO und leitet das Team Digital Engineering.
Er studierte Maschinenbau am KIT.
Seine Forschung befasst sich hauptsächlich mit Prozessoptimierung, dynamischer Fabriksteuerung, Additive Manufacturing und IT-basierter Engineering-Unterstützung. Außerdem verantwortet er das Digital Engineering Lab, ein Demonstrationszentrum für Forschungsaktivitäten und Demonstratoren in Stuttgart.
Dipl.-Ing. Nikolas Zimmermann ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IAO und leitet das Team Digital Engineering.
Er studierte Maschinenbau am KIT.
Seine Forschung befasst sich hauptsächlich mit Prozessoptimierung, dynamischer Fabriksteuerung, Additive Manufacturing und IT-basierter Engineering-Unterstützung. Außerdem verantwortet er das Digital Engineering Lab, ein Demonstrationszentrum für Forschungsaktivitäten und Demonstratoren in Stuttgart.
As a Senior Manager@mosaiic, Dr.
Alexander Bakosch, Ph.D., leads a small team of digitalisation specialists and is part of the management board. He fosters the topic of the digital product passport as a key strategic objective within the service portfolio@mosaiic.
Since 2010 he has worked as a consultant and project manager in both a management consultancy and for an OEM.
His current advisory focus comprises of projects for digital transformation,
PDM/PLM, organizational development and agile project/program management as well as on sustainability transparency measures.
As a Senior Manager@mosaiic, Dr.
Alexander Bakosch, Ph.D., leads a small team of digitalisation specialists and is part of the management board. He fosters the topic of the digital product passport as a key strategic objective within the service portfolio@mosaiic.
Since 2010 he has worked as a consultant and project manager in both a management consultancy and for an OEM.
His current advisory focus comprises of projects for digital transformation,
PDM/PLM, organizational development and agile project/program management as well as on sustainability transparency measures.
Studium des Maschinenbaus an der TU Berlin und der KTH Stockholm, Vertiefung in Konstruktionstechnik und Ökologisches Engineering: Abschluss zum Dipl.-Ing. in 2008
Promotion zum Dr.-Ing. in 2016 an der TU Berlin zum Thema "Wissensbasierte Entwicklung nachhaltiger Produkte"
Verschiedene Positionen am Fraunhofer IPK (Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik) seit 2008: vom wissenschaftlichen Mitarbeiter über Abteilungsleiter bis zum (aktuell) Bereichsleiter für den Bereich „Virtuelle Produktentstehung“
Auswahl an aktuellen Aktivitäten/Tätigkeiten:
Mitglied im Digitalausschuss des BDLI (Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie)
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von CHESCO (Center for Hybrid Electric Systems Cottbus)
Mitglied in der BDI Initiative Circular Economy (BDI-ICE)
Mitglied in der BDI Arbeitsgruppe Industrial Metaverse
Mitglied im Sustainability Committee von Catena-X
Lehrbeauftragter an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul, Türkei
Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Darmstadt
Studium des Maschinenbaus an der TU Berlin und der KTH Stockholm, Vertiefung in Konstruktionstechnik und Ökologisches Engineering: Abschluss zum Dipl.-Ing. in 2008
Promotion zum Dr.-Ing. in 2016 an der TU Berlin zum Thema "Wissensbasierte Entwicklung nachhaltiger Produkte"
Verschiedene Positionen am Fraunhofer IPK (Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik) seit 2008: vom wissenschaftlichen Mitarbeiter über Abteilungsleiter bis zum (aktuell) Bereichsleiter für den Bereich „Virtuelle Produktentstehung“
Auswahl an aktuellen Aktivitäten/Tätigkeiten:
Mitglied im Digitalausschuss des BDLI (Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie)
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von CHESCO (Center for Hybrid Electric Systems Cottbus)
Mitglied in der BDI Initiative Circular Economy (BDI-ICE)
Mitglied in der BDI Arbeitsgruppe Industrial Metaverse
Mitglied im Sustainability Committee von Catena-X
Lehrbeauftragter an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul, Türkei
Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Darmstadt
Studium:
Master of Engineering (Beuth Hochschule für Technik Berlin, Maschinenbau-Produktionssysteme, 2013)
Wichtige Stationen:
- Einführung eines integrierten PDM-Systems: Prozessanalyst, Systemanalytiker, Berater PLM-Prozesse und Trainer
- Freigabe- und Änderungsmanagement: Prozessanalyst, Berater PLM-Prozesse
- Modular Business Program: PLM Architektur, Roadmap, Berater PLM-Prozesse
Aktuelle Position:
Senior PLM Systemberater bei Dataciders InMediasP GmbH, 2024
Studium:
Master of Engineering (Beuth Hochschule für Technik Berlin, Maschinenbau-Produktionssysteme, 2013)
Wichtige Stationen:
- Einführung eines integrierten PDM-Systems: Prozessanalyst, Systemanalytiker, Berater PLM-Prozesse und Trainer
- Freigabe- und Änderungsmanagement: Prozessanalyst, Berater PLM-Prozesse
- Modular Business Program: PLM Architektur, Roadmap, Berater PLM-Prozesse
Aktuelle Position:
Senior PLM Systemberater bei Dataciders InMediasP GmbH, 2024
Markus Rentsch has more than 25 years of consulting background and he has managed several large-scale (SAP & PLM) projects for multinational enterprises.
As an expert in ERP and PLM Transformations Markus can cover all aspects of IT planning, design, implementation and testing across many industries. In the past he worked as an Application Development Lead for Near- and Offshore teams, as an IT Solution Architect or as a project manager for SAP ERP deployments. Over the last years Markus was leading a successful PLM introduction for a green energy solution provider.
Markus Rentsch has more than 25 years of consulting background and he has managed several large-scale (SAP & PLM) projects for multinational enterprises.
As an expert in ERP and PLM Transformations Markus can cover all aspects of IT planning, design, implementation and testing across many industries. In the past he worked as an Application Development Lead for Near- and Offshore teams, as an IT Solution Architect or as a project manager for SAP ERP deployments. Over the last years Markus was leading a successful PLM introduction for a green energy solution provider.
Session 3
Dr. Nicole Göckel ist Senior Consultant bei CONTACT Software und entwickelt Lösungen für die digitale Transformation in der Industrie rund um die Elements für IoT-Produkte. Sie ist verantwortlich für das Energiemanagement-Angebot von CONTACT, das zur Verbesserung der Energieeffizienz in der Industrie beiträgt und unterstützt, nachhaltige Produkte zu entwickeln.
Sie promovierte im Fach Informatik an der Universität Frankfurt am Main über Evolutionäre Algorithmen im CAD von integrierten Schaltungen.
Seit mehr als 25 Jahren arbeitet sie in Forschung, Lehre und Industrie an Projekten zur Entwicklung und Optimierung von Hardware-Software-Systemen mit Schwerpunkt auf den Themen IoT und Industrie 4.0. Ihre inhaltlichen Arbeitsbereiche reichen von Entwürfen für Dateninfrastrukturen über Lösungen für die smarte Fabrik und die Digitalisierung des Kraftwerksbetriebs bis hin zu digitalen Zwillingen und künstlicher Intelligenz in Produktdesign und Produktion.
Dr. Nicole Göckel ist Senior Consultant bei CONTACT Software und entwickelt Lösungen für die digitale Transformation in der Industrie rund um die Elements für IoT-Produkte. Sie ist verantwortlich für das Energiemanagement-Angebot von CONTACT, das zur Verbesserung der Energieeffizienz in der Industrie beiträgt und unterstützt, nachhaltige Produkte zu entwickeln.
Sie promovierte im Fach Informatik an der Universität Frankfurt am Main über Evolutionäre Algorithmen im CAD von integrierten Schaltungen.
Seit mehr als 25 Jahren arbeitet sie in Forschung, Lehre und Industrie an Projekten zur Entwicklung und Optimierung von Hardware-Software-Systemen mit Schwerpunkt auf den Themen IoT und Industrie 4.0. Ihre inhaltlichen Arbeitsbereiche reichen von Entwürfen für Dateninfrastrukturen über Lösungen für die smarte Fabrik und die Digitalisierung des Kraftwerksbetriebs bis hin zu digitalen Zwillingen und künstlicher Intelligenz in Produktdesign und Produktion.
Course of study (University, Specialisation, Final year):
Technical University of Berlin
Business and Engineering with focus on mechanical engineering and energy/resource management
Final year: 2013
Doctorate (University, Topic, Year):
Technical University of Berlin
Industrial Information Technology
2019 (disputation) 2020 (publication)
Topic: Assistance System for the Development of Sustainable Products
Milestones / Activities:
• Main motivation: Enable sustainable value creation via smart decision cockpits and linked data
• Since 2019: Consultant in PLM projects with a focus on the digital thread across PLM applications
• Since 2021: Project lead in Catena-X project for T-Systems and Product Owner for Catena-X Semantic Layer and Digital Twin
Current position (Company):
Squad Lead Catena-X at T-Systems International GmbH
Course of study (University, Specialisation, Final year):
Technical University of Berlin
Business and Engineering with focus on mechanical engineering and energy/resource management
Final year: 2013
Doctorate (University, Topic, Year):
Technical University of Berlin
Industrial Information Technology
2019 (disputation) 2020 (publication)
Topic: Assistance System for the Development of Sustainable Products
Milestones / Activities:
• Main motivation: Enable sustainable value creation via smart decision cockpits and linked data
• Since 2019: Consultant in PLM projects with a focus on the digital thread across PLM applications
• Since 2021: Project lead in Catena-X project for T-Systems and Product Owner for Catena-X Semantic Layer and Digital Twin
Current position (Company):
Squad Lead Catena-X at T-Systems International GmbH
With 10 years of experience in Product Lifecycle Management (PLM) and Software as a Service (SaaS), Markus Meier has spearheaded digital transformation projects across various industries, focusing on sustainable product development.
As the Head of Arena, a PTC business in Central Europe, Markus helps companies from various industries adopt cloud-based PLM systems that promote sustainable practices. His expertise spans product development to manufacturing, ensuring that environmental considerations are integrated throughout the product lifecycle.
With 10 years of experience in Product Lifecycle Management (PLM) and Software as a Service (SaaS), Markus Meier has spearheaded digital transformation projects across various industries, focusing on sustainable product development.
As the Head of Arena, a PTC business in Central Europe, Markus helps companies from various industries adopt cloud-based PLM systems that promote sustainable practices. His expertise spans product development to manufacturing, ensuring that environmental considerations are integrated throughout the product lifecycle.
Yannick Schulte unterstützt Kunden seit über 10 Jahren in ihren IT-Projektvorhaben. Ausgehend von einem dualen Studium der Softwaretechnik bei einem führenden Logistikunternehmen für Automatisierung und Materialflusssysteme, startete
er 2017 ins Consulting bei einer mittelständischen Softwareberatung mit Insurance-Schwerpunkt.
Seit Anfang 2022 betreut er als Solution Consultant und Projektmanager bei Dataciders QuinScape Projekte in der Automotive-Branche und versteht sich besonders auf die Anwendung hybrider Methoden zwischen klassischem sowie agilem Projektmanagement.
Yannick Schulte unterstützt Kunden seit über 10 Jahren in ihren IT-Projektvorhaben. Ausgehend von einem dualen Studium der Softwaretechnik bei einem führenden Logistikunternehmen für Automatisierung und Materialflusssysteme, startete
er 2017 ins Consulting bei einer mittelständischen Softwareberatung mit Insurance-Schwerpunkt.
Seit Anfang 2022 betreut er als Solution Consultant und Projektmanager bei Dataciders QuinScape Projekte in der Automotive-Branche und versteht sich besonders auf die Anwendung hybrider Methoden zwischen klassischem sowie agilem Projektmanagement.